ATV Transport und Transportsicherung

  • Mahlzeit zusammen,
    es ist bald soweit ich habe das Vergnügen meine xmr abzuholen :thumbsup: Und mache mir Gedanken wie ich das am besten mache.



    frage hat hier schon jemand eine Outlander mit einen 750 kg Anhänger transportiert,habe mit dem kleinen Franzosen meiner Frau eine anhängelast von 1100 kg gebremst.


    hab auch überlegt einen 3,5 tonner mit Hebebühne zu leihen,wie würdet ihr so einen Transport fahren?


    Beste Grüße Ugur

  • Hallo Ugur,
    wie hast du deine 650er transportiert?
    Passt die Outi nicht auf deinen Humbauer?
    Eine Outlander wiegt ca. 350 kg und ein ungebremster 750 kg-Hänger wiegt ca. 100 - 150 kg.
    Was hat dein Franzose "ungebremste" Anhängelast?
    Wie weit willst du oder musst du damit fahren?
    50 - 100 km oder 500 - 1000 km?
    Und zum Schluss, wo?
    Kassler Berge, Alpen, Anden? ;)


    Humbaur HU 752314, 750 kg zGG, ohne Bremse
    Ungebremster Hochlade - Anhänger mit Aluwänden
    Technische Daten:
    Gesamtgewicht: 750 kg
    Nutzlast: 530 kg
    Lademaße: 230 x 140 x 30 cm


    Aufgrund des Aufwandes, würde ich, wenn es von den Gewichten her passt, auf den 3,5-Tonner verzichten. :)

  • Der kle

    Ich neme immer meinen ungebremsten Anhänger zum transport.
    Es soll nur drauf passen. Gut sichern über die ungefederte masse; da kann nix schief gehen. Reifen gut auf druck.


    der kleine 207 hat ungebremst zu wenig Anhängelast,gebremst sind es 1100 kg muss noch gute Gurte organisieren.
    hab einen 750 kg Anhänger angeboten bekommen,muss mal gucken ob die Reifen der xmr auf die Schienen passen.


    die aussen Maße mussten wie beider Outlander gleich sein,wegen den Reifen bin ich unsicher.


  • Hi toni
    sie 650 hatte ich geliefert bekommen,habe den Dealer gewechselt und muss nun ca.300 km fahren was mit aber egal ist..


    Mein hanger ist zu klein,deswegen muss ich
    Mal schauen welche Optionen am besten sind..


    Der Aufwand ist relativ,ich will mein Schatz gut heimfahren das ist viel wichtiger ;-)

  • Hallo Ugur,
    Miete dir einen VW Crafter, oder einen Dukato oder wie die alle heißen. Achte aber drauf das die ein Hochdach haben.
    Ein 7,5 T LKW währe etwas übertrieben. :D
    Es seiden du brauchst einen Spektakulären Auftritt.
    Würde sie auf jeden fall in einem Geschlossenen Kasten Transportieren, wie der jetzigen Wetterlage.
    Bist sonnst noch keinen Meter gefahren aber hast Zuhause schon einen Salz Panzer auf deinem Neuen Gefährt.
    Wohnst ja zu weit weg, sonnst könnte ich dir meinen Anhänger Leihen, der ist geschlossen.

    Gruß Raphael


    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie aufweisen. Er wurde ohne Rücksicht auf Zweideutigkeiten, andere Interpretationsweisen und evtl. Streitigkeiten zwischen Usern verfasst.

  • warum braucht er ein Hochdach, die passt von der Höhe in alle Ducato


    Hallo Richard,


    weil ich die Erfahrung gemacht habe man meistens die Spiegel abbauen muss, sich richtig platt aufs ATV legen muss um überhaupt rein fahren zu können.
    Und dann das runter Krabbeln um aus der Seitentür wieder raus zu kommen war nicht wirklich spaßig.
    Vom wieder drauf kommen, lege ich hier mal lieber den Mantel des Schweigens auf. :whistling:
    Aber ich habe leider nur die Alten Trapos im Kopf, es ist natürlich möglich das die neueren Modell genug Platz haben das man ohne Hoch Dach klar kommt.

    Gruß Raphael


    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie aufweisen. Er wurde ohne Rücksicht auf Zweideutigkeiten, andere Interpretationsweisen und evtl. Streitigkeiten zwischen Usern verfasst.

  • servus chaos,


    90% aller transporter haben ein einlademaß (breite) von 1.8m ( zu beachten - bei manchen stehen die radkästen noch beengend im weg.


    ebenfalls haben 90% aller gewerblichen mitwagen ein hoch oder mittelhochdach - dementsprechend einladehöhe von ca. größer 1,8m


    kofferfahrzeuge sind noch erheblich gräumiger.

    Das beste beim Diktieren ist: Man kann Worte verwenden, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.

    gruß Jürgen

  • Leih dir doch einfach nen gebremsten Hänger mit Plane, das wird die günstigste Alternative sein, wenn die Maschine nicht auf deinen Hänger passt.

    Gruß aus der Eifel


    Frank


    Hier sind keine Schreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2025

  • Abend zusammen,
    mhh der Vorteil eines Transporter ist auch das ich schneller wie 80 oder 100 kmh fahren kann.


    habe einen Citroën Jumper in der Nähe,der hat einen hohen Aufbau die Aussage von Raphael ist nicht ohne,habe keine Lust mich zu verrenken oder meinen Nachbarn eine Show Einlage zu geben wenn ich ausparke ;)
    Der hat die Maße


    Lange 3,70 - 4,20
    mBreite:1,80 m
    Höhe:1,80 m
    Nutzlast:1,2 t







    ich ruf da morgen mal an,danke Jürgen wegen den tipp mit den radkasten das ist auch zu beachten :thumbup:


    wenn das das alles nix ist,hole ich halt einen Hänger obwohl mir da schon etwas mulmig wird mit der wertvollsten Ladung :rolleyes:

  • Wollte nur noch mal kurz was zum Gewicht der Outlander sagen auf der Waage bringt die Outi ganz schnell mal 450 KG schätze mal beim mudracer können es auch etwas mehr sein


    Da kommt man bei ein 750 KG Anhänger schnell ans Limit

  • Hey floh den Gedanken hatte ich auch schon,alleine das Zubehör unterfahrschutz usw.
    ich denke ein 750 kg Anhänger ist zu klein misst warum hab ich keinen RAM :rofl: