Automatische Motorbremse

  • Kann mir jemand sagen wie die automatische Motorbremse funktionier?


    Die Funktion der sogenannten "verschleisslosen Dauerbremse" bei LKW's, also Retarder, Staudruckbremse und Konsorte ist mir bekannt.


    Danke schon mal für die Erklärung. :thumbup:


    Gruss vom Chregu mit Tapatalk.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


    Gruss Chregu.

  • Danke für den Hinweis, erklärt die Funktion aber leider nicht. Ich gehe mal davon aus, dass nicht einfach mechanisch der Riemen eingeklemmt wird.
    Was vermutlich sicherlich mitspielt, ist die Schubabschaltung. Aber das alleine bewirkt kaum eine solche Verzögerung. Oder doch?


    Gruss vom Chregu mit Tapatalk.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


    Gruss Chregu.

  • Danke für den Hinweis, erklärt die Funktion aber leider nicht. Ich gehe mal davon aus, dass nicht einfach mechanisch der Riemen eingeklemmt wird.
    Was vermutlich sicherlich mitspielt, ist die Schubabschaltung. Aber das alleine bewirkt kaum eine solche Verzögerung. Oder doch?


    Gruss vom Chregu mit Tapatalk.


    da hast du Recht, mit stärkerer mechanischer Klemmung des Riemens hat das nichts zu tun, gibt auch keine Vorrichtung dafür, wie Alex auf das gekommen ist kann er evt. nach seinem Urlaub erläutern.
    Die vom Gefühl her stärkere Bremswirkung als vom PKW kommt einmal vom erheblich größeren Rollwiderstand vom ATV und von der Vario, die gleich zurückschaltet. Wenn du beim Auto vom 5. in den 2. Gang zurückschaltest hast du auch eine andere Bremswirkung.

  • Super, besten Dank!
    Das die Vario zurück geht macht natürlich einiges aus.
    Also ist es primär doch nur die Schubabschaltung und somit definitiv verschleissfrei.
    Besten Dank!


    Gruss vom Chregu mit Tapatalk.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


    Gruss Chregu.