Vario raucht bzw riemen

• Hallo Zusammen, hattet ihr das auch schon einmal? Wenn ihr langsam mit last losfahren wolltet und sich die Reifen nicht drehten und aus der vario Rauch kam?

Seit dem hab ich das Gefühl das es beim losfahren ohne last am Haken leicht ruckelt.

• jopp

Da hast du jetzt deinen Riemen zerschossen.

Die varioscheibe ist durchgerutscht und hat dir ne Macke in den Riemen gebrannt.

LG
    der Lucky

******i don't get stuck... i just loosing traktions and stop moving forward******

• hmmmm schwierig

Am besten aufmachen und den Riemen anschauen

Wenn eine Kante eingefräst ist muss er gewechselt werden.

Reisst der dir bei 100 km/h kann es zu üblen schäden in der Vario kommen.

LG
    der Lucky

******i don't get stuck... i just loosing traktions and stop moving forward******

• Keine Experimente unternehmen...das ist es nicht wert am Riemen zu sparen.

Wenn Du Pech hast zerschlägt der umherwirbelnde Riemen beim Abriss wichtige Teile rund um Vario...und das wird dann wirklich teuer.

Auch wenn der Motor genug Dampf hat ist es in der Tat ratsam im Gelände auf LGang umzuschalten. Musste ich auch erst lernen.

Auch das ständige niedertourige rumtuckern mögen die Riemen und Varioscheiben nicht...Bei mir sind die Scheiben etwas eingelaufen ganz unten 😕

• Ok danke für euren schneklen Antworten. Nachher wird ein neuer geholt eingebaut und einer fahren.

Zähle ich mal als Lehrgeld.

Aber wenn man im L Gang unterwegs ist sollte das dann normal nicht passieren oder? Oder bei Bergungen lieber mit der seilwinde arbeiten?

• Moin

Das problem ist das die Maschinen ordentlich ps haben. Der Riemen nebst Vario ist der Schwachpunkt an den Kisten.

Da wirst du noch das richtige Gefühl entwickeln. Bei Geländefahrten, Arbeiten mit Anhänger bevorzugt im L Gang fahren.

Da kannst du nichts verkehrt machen. Da dreht eher mal der Reifen durch als der Riemen. Aber die Kraft wird übertragen.

Wenn ich in einem Modderloch stecke und geborgen werden muss lasse ich die Winde arbeiten. Da kann auch schnell ein Riemen zerfeuert werden.

LG
    der Lucky

• Hallo,

also ich würde das Thema stehen lassen. Ich wusste z.B. nicht, dass es soo wichtig ist, bei Langsamfahrten auf L-Gang

zu stellen. Jetzt leg ich mehr Wert drauf.

Gibt es irgendwo Anschauungsmaterial, wo so ein Variogetriebe erklärt wird, bzw. wie das funktioniert?

Gruss Frank

• Jetzt hab ich doch noch eine frage. Seitdem der neue riemen drin ist und eingefahren ist. Wird die vario nicht mehr so warm wie mit dem alten. Hat einer von euch eine idee warum das so ist? Normal schleift ja immer was, das dann wärme abgibt.

• Moin

hmmmm...... das hatte ich bis jetzt noch nicht ?!?!

war deine Zu oder Abluft vorher nicht richtig frei das sich da jetzt was geändert hat.

Dann kann die Warme Luft jetzt besser entweichen. ich kann nur vermuten ?!?!

LG
    der Lucky

• Ich hab eigentlich nix bemerkt.

Habe auch Nur deckel ab, riemen raus, vario saubergemacht und neuen riemen drauf. Dann geschaut das die dichtung sauber dran ist vom deckel und wieder geschlossen.

Habe weder an Schläuche noch an sonstwas rumgebastelt:/

• ok.....

ne dann fällt mir da gar nix zu ein??

Dann isses ja prima das er jetzt nicht mehr so heiss wird !! :thumbsup:

LG
    der Lucky