Kühlmittelspritzer?

  • Spritzer2.JPGSpritzer.JPGHi,


    ich habe heute nach der Rückfahrt vom Tanken leichte Spritzer im vorderen rechten Bereich Aufhängung gesehen. Farbe war rötlich rosa. Kann das Kühlmittel sein? Der Schlauch Motor - Kühler scheint dicht zu sein. Ist eine Renegade mit 1200 km. Hab gelesen, daß es evtl. vom Überdruckschlauch kommen kann. Ist es überhaupt Kühlmittel?


    Danke euch schonmal

  • Hi quintus


    Typische Kühlwasser Flecken.

    Das wird aus deinem Ausgleichsbehälter kommen.

    Eventuell war der Behälter einfach nur zu Voll.


    Du solltest zuerst mal schauen ob im Kalten zustand noch genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist.

    d.h. Tacho Abdeckung runter nehmen, vordere Verkleidung abziehen. (Die welche den Sicherungskasten Abdeckt)

    Dort hast du in Fahrtrichtung Rechts einen Gelblich / Weißen wasser Tank.

  • Möglichkeit 1

    Kühlwassermenge zu hoch... (kommt mal vor)

    Dann sollte aber der Überlaufschlauch der seitlich am Kühlmitteldeckel Flüssigkeitsreste zeigen.

    Der Kühlmittelstand sollte dann aber nicht niedriger als mittig zwischen min und max Markierung liegen.


    Möglichkeit 2

    System nicht richtig von Werk entlüftet... scheinbar sehr häufig... kenne unzählige Fahrer die das hatten..

    Folge ist die gleiche... der Druck steigt an bis zur Druckregelgrenze des Kühlmitteldeckels und Kühlmittel presst sich durch den Schlauch raus...


    Möglichkeit 3 ,

    die ne zeitlang mal gehäuft aufgetreten ist,

    Das Gefäß selbst ist undicht.. ich glaube das war an einer der Befestigungspunkte.. da war ne Stelle die erst unter Druck undicht wurde..


    Möglichkeit 4

    Schlauchschelle auf der Unterseite des Ausgleichsgefäß sitzt nicht sauber/ zu locker dann kann bei steigenden Druck das Wasser am Schlauchanschluss vorbeigedrückt werden..


    Möglichkeit 5

    Es gab mal gehäuft fehlerhafter Kühlmitteldeckel , die bereits bei deutlich niedrigeren Druck die federgespannte Überdrückregelung freigegeben haben...

    Da lief dann auch die Soße... allerdings war das dann meist mehr als nur ein paar Spritzer.



    Es gibt noch zwei, drei weitere , bekannte Stellen wo es öfter mal pieselt aber soweit ich das auf den Bildern erkennen kann... passen die nicht zu der Spurenlage.


    Hast du neu gekauft oder gebraucht?



    Greets Alex

  • sodele, alles gecheck. Der Entlüftungsschlauch endet genau über dem silbernen runden Bauteil und im Schlauch sind auch ein paar Tropfen. Das wirds sein, sonst sieht alles dicht aus......bin jetzt ins Geschäft gefahren, morgen früh nochmal checken ob wieder paar Spritzer da sind......


    Wünsch euch das Beste und Danke nochmals.....