Beiträge von albu

    Bin bei 25 Grad langsam aufwärts an einer Herde Angus vorbeigefahren (wenig Fahrtwind). Plötzlich Rauch in der Kabine, hinter der Heckscheibe. Die Flamme war zuerst ca 25cm hoch und ist dann nach Stopp allmählich kleiner geworden und erloschen. Schaden: 1 Schlauch, Traxter ein Tag in der Werkstatt für Kontrolle. Mit Transport, 2 Tage nicht einsetzbar. Anlasser funktioniert zur Zeit (ohne Reparatur). Ja, vielleicht sind das „Kleinigkeiten“, sie hatten aber manchmal grosse Wirkung.
    Habe nach allem das Vertrauen zu diesem Fahrzeug verloren, will nicht immer wieder liegen bleiben.

    Es war mein 2. Traxter HD10, nach mehreren John Deere Gatoren.


    Wollte diese Reifen nicht mehr, andere seien nicht zugelassen bei Neufahrzeugen.


    Gezwungenermassen muss ich zuerst onroad fahren, bevor offroad. (JD Gator: Maxxis Bighorn 2.0 sind auch nicht besser - nach 100Std. auf Asphalt - ebenfalls am Ende.)

    In Europa fahren wir diese Fahrzeuge auch auf Asphalt, in USA und Canada dürfen sie meist nicht auf die Strasse. Wir würden Reifen für unsere Fahrweisen/Strassen benötigen. Es gibt solche Reifen, man müsste sie nur zulassen.


    Bin kein naiver Offroad Fahrer, brauche das Fahrzeug zum Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft. Es ist für mich kein Spassmobil!


    Und wenn es „nur“ die Reifen gewesen wären…


    Wegen all der anderen Probleme wurde dieses unzuverlässige Fahrzeug für mich unbrauchbar! (Will es dann aus dem Gelände nicht noch mit dem Helikopter zur Werkstatt bringen müssen).


    Wandlung: Arbeite lieber, als mit Anwälten zu verhandeln. Habe wegen des unzuverlässigen Fahrzeugs schon genug Zeit/Geld verloren. Und ob man dann auf dem Rechtsweg gewinnt, bleibt offen (bin kein Anwalt).

    An einen JD-Händler, Eintauschpreis noch offen, voraussichtlicher Wertverlust: 32%.


    Can Am Händler: Eintauschpreis bei Kauf von neuem Traxter HD10: Wertverlust seit Kauf meines Fahrzeuges (13 Monate/2’700km, effektive Nutzungszeit 8 Monate): 37%! Rücknahmepreis ohne Neukauf: Wertverlust 43%!
    Wandelung kein Thema.
    Unglaublich - allein schon die Maxxis Coronado-Reifen haben mich sehr geschockt: nach 1’200km Vorderreifen unbrauchbar wegen massiver Sägezahnbildung (nach 90% Asphaltfahrt). Die teuersten Reifen seit immer und dann noch viel Gummi in der Landschaft. Vielleicht waren diese Reifen dann auch die Ursache für die folgenden Elektronik-Schäden (massive Vibrationen durch diese Reifen). Wir sind nicht in Canada und fahren hier auch auf asphaltierten Strassen!

    Zum Anlasser-Problem meinte der Can Am Händler: weiterfahren bis es wieder auftritt. Na ja, je nachdem wo ich bin, müsste dann der Traxter ausgeflogen werden.


    Werde inskünftig wieder einen Gator fahren. Nicht so schnell aber sicher zuverlässiger: wenig Elektronik, bessere Reifen für Asphalt, stabilere Federn und sicher weniger Wertverlust.

    Letzte Information: Mein 2.Traxter: Nach 8 Monaten Einsatz (noch nicht 2700km) und 8 Besuchen in der Werkstatt habe ich mich entschieden, dieses Fahrzeug mit gezwungenermassen 40% Wertverlust abzugeben.

    Hatte Pech, wenn alle Traxter so wären, müsste Can Am dieses Fahrzeug wohl aus dem Programm nehmen.
    Der Wertverlust ist immens! Werde nie mehr ein solches Fahrzeug kaufen. Das Fahrzeug wurde zu über 90% auf asphaltierten Strassen gefahren und immer vernünftig und sorgfältig behandelt. Lieber ein Ende mit Schrecken als …..

    Suche mir nun ein neues UTV/side by side, welches hoffentlich zuverlässiger ist.
    Beste Grüsse an dieses Forum.

    Besitze seit September 2020 einen Can Am Traxter Hd 10 Pro (82 PS). Er hat 2'650km.

    Bisherige Probleme:

    - Spur war ab Werk schlecht eingestellt, Maxxis Coronado Reifen vorne nach 1200km unbrauchbar.

    - Federn zu schwach, neu Heavy Duty Federn eingebaut (wurde nie überladen, nie heftig offroad gefahren).

    - hat gebrannt, Ueberlaufschlauch des Kühlsystems war falsch verlegt und hatte Kontakt mit dem Krümmer.

    - Motorleuchte (gelb) aufgeleuchtet, Fahrzeug im Notlauf: Luftmassen-Sensor defekt.

    - elektrischer Fensteröffner defekt.

    - Stottern: Stecker Luftmassen-Sensor ebenfalls defekt. Zusätzlich musste das Steuergerät ausgewechselt werden.

    - Gestern: Anlasser summt, Fahrzeug lässt sich nicht starten. Ganghebel von P auf L, Fahrzeug "geschüttelt", Anlasser geht wieder.

    Acht Monate im Einsatz, acht Mal in der Werkstatt.

    Ist das normal? Was würdet ihr mit so einem Fahrzeug machen? (Hat noch Garantie).

    in neu hier, weiss nicht wie posten:

    Besitze seit September 2020 einen Can Am Traxter Hd 10 Pro (82 PS). Er hat 2'650km.

    Bisherige Probleme:

    - Spur war ab Werk schlecht eingestellt, Maxxis Coronado Reifen vorne nach 1200km unbrauchbar.

    - Federn zu schwach, neu Heavy Duty Federn eingebaut (wurde nie überladen, nie heftig offroad gefahren).

    - hat gebrannt, Ueberlaufschlauch des Kühlsystems war falsch verlegt und hatte Kontakt mit dem Krümmer.

    - Motorleuchte (gelb) aufgeleuchtet, Fahrzeug im Notlauf: Luftmassen-Sensor defekt.

    - elektrischer Fensteröffner defekt.

    - Stottern: Stecker Luftmassen-Sensor ebenfalls defekt. Zusätzlich musste das Steuergerät ausgewechselt werden.

    - Gestern: Anlasser summt, Fahrzeug lässt sich nicht starten. Ganghebel von P auf L, Fahrzeug "geschüttelt", Anlasser geht wieder.

    Acht Monate im Einsatz, acht Mal in der Werkstatt.

    Ist das normal? Was würdet ihr mit so einem Fahrzeug machen? (Hat noch Garantie).